Altersbedingte Makuladegeneration
Astigmatismus
Grauer Star
Zentrale seröse Chorioretinopathie
Diabetische Retinopathie
Erkrankungen der Makula
Dystrophien – erblich bedingte Degenerationen
Epiretinale Membran
Femtosekundenlaser-Chirurgie
Grüner Star (Glaukom)
Hohe Myopie
Intraokulare Linsen
Intraokulare Tumore
Intravitreale Injektionen
Laser-Chirurgie
Makula-Ödem
Makulaloch
Multimodale Netzhautbildgebung
Myopie
OCT-Scans – Optische Kohärenztomographie
Augen-Ultraschall
Trauma des Auges
Optische Kohärenztomographie-Angiographie
Phakoemulsifikation des Grauen Stars
Refraktive Chirurgie
Netzhautablösung
Netzhaut-Gefäßverstopfung
Retinaler Riss
Sklerale Verkrümmung
Toxische Makulopathie
Uveitis anterior / posterior
Glaskörper-Blutung
Vitrektomie
Gesichtsfeld-Kampimetrie
Gelber Laser mikrogepulst
Das Hauptziel von Dr. Mario Gutiérrez und dem Ärzteteam des Centro de Retina y Macula Consultores de Guatemala ist es, den Patienten die beste persönliche Betreuung und wissenschaftliche Technologie zu bieten, um ihre Sehkraft und Augengesundheit zu erhalten. Sie bieten die besten Alternativen auf dem Gebiet der Prävention, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Augenkrankheiten.
Dr. Gutierrez sagt: „Krankheiten, die das Sehvermögen beeinträchtigen, wirken sich auf alle Aspekte unseres Lebens aus. In den Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist die Familie des Patienten während der Genesungsphase, bei der Pflege und vor allem bei der Unterstützung wichtig. Die Patienten erwarten und erhalten sorgfältige chirurgische Präzision, aber es sind unsere Berufsethik, Kommunikation, Unterstützung und echte Fürsorge, die den Erfolg für unsere Patienten sicherstellen.
Dr. Mario Gutierrez und Dr. Rudy Gutierrez bieten in ihrem Zentrum für Augenchirurgie in Guatemala-Stadt, dem Centro de Retina y Macula Consultores Guatemala, medizinische Spitzenleistungen in allen Bereichen der Augen- und Sehgesundheit an. Viele Patienten verlassen sich auf Dr. Gutierrez, wenn es um eine umfassende Betreuung geht, einschließlich Prävention, Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten. Er setzt die beste Technologie für die Diagnose und die chirurgische Behandlung ein, arbeitet nach internationalen Qualitätsstandards und bietet eine ehrliche Kommunikation und ein persönliches Engagement für hervorragende Leistungen, die zusammen ein erfolgreiches Ergebnis gewährleisten.
Dr. Gutierrez ist ein Augenarzt in Guatemala mit dem Spezialgebiet Netzhaut und vorderer Augenabschnitt, der sich auf die Diagnose, die medizinische und chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Glaskörpers, der Netzhaut und der Makula spezialisiert hat und auch Erkrankungen wie Augentraumata, Katarakt, refraktive Laserchirurgie, Myopie und Astigmatismus behandelt.
Der technologische Fortschritt und die chirurgischen Techniken werden ständig verbessert, und Dr. Gutierrez nimmt als Teilnehmer und eingeladener Professor ständig an internationalen Kongressen mit hohem Spezialisierungsgrad in der Augenheilkunde teil. Er ist außerdem aktives Mitglied internationaler Ophthalmologie- und Fachgesellschaften und gehört der Cochrane Eye and Vision Group als Autor von systematischen Übersichten und Metaanalysen an. Er ist vom Duke Reading Center für die optische Kohärenztomographie (OCT) mit Geräten von Heidelberg akkreditiert. Dies macht Dr. Gutierrez zu Ihrem besten Augenarzt für die Diagnose und Behandlung Ihrer Augenerkrankung.
Dr. Mario Gutierrez sagt: „Unser Ziel ist es, alle Aspekte neuer Hightech-Materialien und -Methoden zusammen mit bewährten Standards zu vereinen, um unseren Patienten die besten Optionen für ihre Augen und ihre Gesundheit bieten zu können“.
Geeignete Behandlungspläne hängen von der genauen Interpretation diagnostischer Bilder und Untersuchungen ab, die mit modernsten Geräten zur Augendiagnose durchgeführt werden. Multimodale, diagnostische Bildgebungsstudien wie Ultraschall, Fluoreszeinangiographie und optische Kohärenztomographie (OCT), Hornhauttopographie, Pentacam und Biometrie sind für Dr. Gutierrez unverzichtbare Instrumente, um die Ursache des Problems zu ermitteln und das richtige Verfahren für die visuelle Rehabilitation des Patienten und die langfristige Gesundheit des Auges zu planen. Er verwendet hochtechnische Instrumente, um die extrem empfindlichen Gewebe in der unglaublich kleinen Augenhöhle zu diagnostizieren.
Bei der fortgeschrittenen Kataraktchirurgie entfernt Dr. Gutierrez die natürliche Linse (natürliche Linse). Gutierrez entfernt die trübe natürliche Linse (kristalline Linse) (Katarakt) durch einen 2 mm langen Mikroschnitt und ersetzt sie durch Hightech-Intraokularlinsen (IOL) mit weltweit anerkannten Produkten wie ALCON; Auf diese Weise können Patienten, die an Weitsichtigkeit, Astigmatismus, Kurzsichtigkeit und/oder Alterssichtigkeit leiden, die Abhängigkeit von einer Brille bei alltäglichen Aktivitäten im Nah- und Zwischenbereich, wie z. B. bei der Benutzung von Mobiltelefonen, Computern, Tablets, beim Malen usw., sowie bei Aktivitäten in der Ferne, wie z. B. Autofahren, Golfspielen, Kino, Sport usw., verringern und/oder beseitigen.
Minimalinvasive Netzhautchirurgie: Die Netzhaut ist eine Schicht von Zellen auf der Rückseite des Auges, die Licht wahrnimmt. Die aus dem Lichtreiz gewonnenen Informationen werden in Impulse umgewandelt, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und dort interpretiert werden, so dass wir sehen können. Die Makula befindet sich in der Mitte der Netzhaut und hilft uns, Dinge mit allen Details und Schärfe zu sehen. Wenn die Makula durch eine Krankheit, eine Verletzung oder das Alter geschädigt ist, kann dies zu einer zentralen Unschärfe des Sehens, einem Verschmieren im Zentrum des Sehens oder einer Verzerrung der Bilder (Metamorphopsie) führen. Metamorphopsie führt dazu, dass die Patienten lineare Objekte, z. B. Linien auf einem Gitternetz, als gekrümmt oder abgerundet wahrnehmen. Dieses Symptom wird von den Patienten in der Regel bei Tätigkeiten im Nahbereich wahrgenommen, z. B. beim Lesen, wo sie die Buchstaben verzerrt wahrnehmen oder sie beim Lesen übergehen müssen.
Makulaforamen, epiretinale Membran, Dr. Gutiérrez ist ein erfahrener Chirurg in der Makulachirurgie, der fortschrittliche Techniken wie den Lappen der inneren Begrenzungsmembran für die Behandlung großer Makulaforamen einsetzt. Die Makulachirurgie wird mittels minimalinvasiver Vitrektomie (25 Gauge oder 27 Gauge) durchgeführt, um eine frühe Rehabilitation und postoperativen Komfort zu gewährleisten; es handelt sich um eine Notfalloperation, da der anatomische und funktionelle Erfolg von der Sehkraft zum Zeitpunkt der Diagnose, der Größe des Makulaforamens und der Entwicklungszeit (Zeitpunkt des Auftretens der Symptome) abhängig ist.
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine degenerative Augenkrankheit, die Menschen über 60 Jahren betrifft und zu Veränderungen des zentralen Sehens führt.
Rauchen, fortgeschrittenes Alter und eine familiäre Vorbelastung mit Makuladegeneration gelten als die Hauptrisikofaktoren.
Es gibt zwei Arten von AMD:
– Trockene oder atrophische altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Sie betrifft etwa 80 % der Patienten, bei denen eine AMD diagnostiziert wird. Die Ablagerungen, die sich in diesem Bereich ansammeln, lassen die Makula allmählich verkümmern und führen dazu, dass der Patient nach und nach sein Sehvermögen im zentralen Teil des Gesichtsfelds verliert.
– Feuchte oder exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Sie ist gekennzeichnet durch das Wachstum abnormaler neuer Gefäße (choroidale Neovaskularisation) und sehr brüchiger Gefäße unter der Makula. Aus diesen unreifen Gefäßen tritt Blut und Flüssigkeit aus, was bei den Patienten zu einem plötzlichen oder kurzfristigen Sehverlust im zentralen Gesichtsfeld führt. Eine sofortige Behandlung mit intravitrealen Injektionen von Anti-Angiogenese-Medikamenten ist erforderlich, um Folgeerscheinungen zu verringern und das Sehvermögen langfristig zu erhalten.
Eine Netzhautablösung ist eine Ablösung der Netzhaut durch subretinale Flüssigkeit. Die rhegmatogene Netzhautablösung ist die häufigste und tritt in Verbindung mit einem Riss oder Bruch in der Netzhaut auf, wodurch der verflüssigte (degenerierte) Glaskörper in den subretinalen Raum eindringen kann. Eine Netzhautablösung beeinträchtigt die Nervenzellen, die dauerhaft geschädigt werden können, und muss schnell repariert werden, um einen Sehverlust zu verhindern. Die Hauptrisikofaktoren sind Myopie, Augentrauma und hintere Glaskörperablösung. Der Glaskörper befindet sich im hinteren Teil des Auges zwischen der Netzhaut und der Linse. Der Glaskörper ist eine klare Gallerte, die zu 99 % aus Wasser, Kollagen, Hyaluronsäure, Glukose, Natrium, Kalium und Eiweiß besteht. Es ist wichtig, sofort einen Netzhautspezialisten aufzusuchen, um eine Netzhautablösung auszuschließen.
Floater treten zum ersten Mal auf oder ein neuer Floater erscheint (Myodesopsien).
– Plötzlich werden Blitze oder Lichtblitze in Abwesenheit eines Lichtreizes gesehen (Photopsien).
– Verlust oder Verkleinerung des peripheren Gesichtsfeldes, d. h. ein Schatten im Gesichtsfeld, der auf das Zentrum des Sehens übergreift.
– Wenn ein kürzlich aufgetretenes oder altes Augentrauma vorliegt.
– Wenn der Patient kurzsichtig ist, da Netzhautlöcher und -risse bei kurzsichtigen Patienten viel häufiger vorkommen.
– Bei einer Netzhautablösung in der Vorgeschichte, da das Risiko einer Netzhautablösung im kontralateralen (gesunden) Auge 4-mal höher ist.
Die diabetische Retinopathie ist eine Komplikation der Zuckerkrankheit, die sich auf die Augen auswirkt, indem sie die Blutgefäße der Netzhaut im hinteren Teil des Auges beschädigt. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, bemerken Sie möglicherweise zunächst keine Veränderung Ihres Sehvermögens. Mit der Zeit kann die diabetische Retinopathie jedoch zu einem irreversiblen Sehverlust führen. Die Krankheit kann bei jedem Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftreten. Das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie hängt mit der Blutzuckereinstellung, dem Bluthochdruck und den Triglyceriden zusammen.
Dr. Gutierrez sagt: „Ein gutes Diabetesmanagement und eine frühzeitige augenärztliche Untersuchung sind die beste Vorbeugung gegen Sehkraftverlust. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Dr. Gutierrez für eine Augenuntersuchung aufsuchen, auch wenn Ihre Sehkraft in Ordnung ist. Wenden Sie sich sofort an die Klinik Retina Consultores in Guatemala-Stadt, wenn sich Ihre Sehkraft plötzlich verändert, verschwommen ist oder Sie Probleme beim Fokussieren haben.
Bei der refraktiven Chirurgie handelt es sich um eine Reihe von chirurgischen Techniken, die darauf abzielen, Brechungsfehler wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus zu beseitigen oder zu minimieren. Sie kann mit den aktuellen Lasertechniken (refraktive Laserchirurgie) mit Femtosekunden (Femto-LASIK oder iLASIK) durchgeführt werden, die im CENTRO DE CIRUGIA OCULAR verwendet werden. Diese Technik hat die LASIK ersetzt, die mit einer Klinge mit einem Mikrokeratom-Instrument durchgeführt wird. Bei Patienten mit hoher Fehlsichtigkeit (Astigmatismus und Myopie) und/oder bei Patienten, die nicht für eine refraktive Laserchirurgie in Frage kommen, kann eine phakische Intraokularlinse vom Typ ICL implantiert werden, eine Technik, für die Dr. Gutierrez zertifiziert und international anerkannt ist.
Princess Margaret Hospital, Toronto, Kanada
Kurs zur Beobachtung von Augenkrebs, 2018.
Nationale Autonome Universität von Mexiko, Institut für Augenheilkunde. Mexiko-Stadt, Mexiko.
Postgraduiertenkurs für hohe Spezialisierung auf Netzhaut und Glaskörper, Guatemala, 2016-2018.
Postgraduiertenkurs für das Fachgebiet Forschungsmethodik in der Ophthalmologie, 2015-2016.
Ophthalmologisches Institut Conde de Valenciana, Mexiko-Stadt.
Diplom in Forschung in der Ophthalmologie, 2016.
Online-Programm bei Novartis Continuing Education.
Gute klinische Praxis, Mexiko-Stadt, 2017.
Duke University School of Medicine, Imaging Reading Center, Durham, NC.C.
Zertifizierung in Makula-OCT-Bildgebung mit Spectralis Heidelberg Engineering, 2015.
Eckpfeiler der klinischen Forschung
Schulungsprogramm für gute klinische Praxis, Lima, Peru, 2015.
Global Health University, Unite for Sight
Online-Kurs: Globale Gesundheitsforschung, 2014.
National Institutes of Health – NIH, Büro für ausländische Forschung, Washington, DC.
Online-Kurs: Schutz von menschlichen Forschungsteilnehmern.
Panamerikanisches Institut gegen Blindheit und Universidad Galileo, Guatemala.
Postgraduiertenkurs über das vordere Augensegment, 2014-2015.
Galileo-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Guatemala.
Master-Abschluss in umfassender Ophthalmologie, 2011-2013.
Universität von San Carlos – USAC, Fakultät für Medizinische Wissenschaften, Guatemala.
Arzt und Chirurg, 2004-2010.
Auffrischungskurs in Epidemiologie, 2008.
Centro de Retina & Macula Consultores de Guatemala.
Medizinischer Direktor, 2018.
Panamerikanisches Institut gegen Blindheit, Guatemala-Stadt.
Leiter der Abteilung für Netzhaut und Glaskörper, Guatemala, 2018.
Johns Hopkins Medical Center, Cochrane Eye and Vision Group, Baltimore, MD, USA.
Workshop zur Entwicklung einer systematischen Cochrane-Überprüfung, 2015.
Bericht veröffentlicht in Pars Plana Vitrectomy.
Internationaler Rat für Ophthalmologie – ICO
Zertifikat in Optik-Refraktion, 2016.
Eingeladener Redner auf dem Weltkongress der Ophthalmologie in Guadalajara, Mexiko. 2016.
Duke University School of Medicine, Imaging Reading Center, Durham, NC.
Zertifizierung in Makula-OCT-Bildgebung mit Spectralis Heidelberg Engineering, 2015.
Guatemaltekische Vereinigung für Augenheilkunde – AGO.
Aktives Mitglied seit 2013.
Vortragender Symposium „Corneal and Scleral Banking“ Guatemala, 2013.
XIII. Zentralamerikanischer Kongress für Ophthalmologie – Dozent für klinische Fälle, 2013.
Referent: Bewertung des Augenhintergrunds, SJD General Hospital, 2013.
Klinischer Fall: „Drusen des Sehnervs“, Guatemala, 2012.
Dozentin: Indikatoren für Keratokonus in der Camera de Scheimpflug, Guatemala, 2011.
Amerikanische Akademie für Ophthalmologie – AAO.
Internationales Mitglied seit 2014
Internationale Gesellschaft für refraktive Chirurgie. – ISRS.
Aktives Mitglied seit 2013.
Zentrum für okulare Chirurgie. Guatemala-Stadt.
Ophthalmologe, Facharzt für Augenheilkunde, hohe Spezialisierung im vorderen Augenabschnitt, 2014.
Mexikanische Retina-Vereinigung, Guanajuato, Mexiko.
XXXV Jahrestagung – Besondere Erwähnung für Forschungsarbeit, Guanajuato, 2016.
College of Physicians and Surgeons of Guatemala, Medizinische Fortbildung, Guatemala.
Dozentin, Primäre Augenuntersuchung, Guatemala, 2014.
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